By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

TU deiner Gesundheit etwas Gutes – und Helfe anderen.

Die Erbe Elektromedizin hat den Virtual Charity Run als Teil des Tübinger Erbe-Laufs hierfür ins Leben gerufen. Wir spenden unserem diesjährigen Sozialpartner ÄRZTE OHNE GRENZEN für jeden gelaufenen Kilometer 50 Cent.​ Wer am 17. September beim Erbe-Lauf in Tübingen dabei ist, dessen Kilometer kommen dem regionalen Sozialpartner zugute.

Sozialpartner

BE EXCEPTIONAL
AND JOIN OUR COMMUNITY

Erbe Community

Wir fühlen uns verbunden in Teamgeist und sozialer Verantwortung. Gemeinsam wollen wir Außergewöhnliches leisten: Be exceptional and join our community! Sei auch du mit dabei und melde dich für den Virtual Charity Run an!

Erbe Roadrunners Club

Trete unserem Erbe Roadrunners Club auf Strava bei und werde Teil der Community.

Around The World

Beim Virtual Charity Run 2021 haben über 800 Menschen mitgemacht und gemeinsam knapp 27.000 Kilometer zurückgelegt. Läuferinnen und Läufer aus etlichen Ländern sammelten mit jedem Schritt Geld für den Bau des Hospiz Tübingen.

ZEIG DICH! Mach ein Foto von dir und deinen Mitläufern, damit wir das Foto auf unseren Social Media Kanälen teilen können.
Mit dem Versand der Email erklären sich die Personen auf dem Bild mit der Veröffentlichung einverstanden.

Teilnehmer

Hanna Klein
3000 m Hallen-Europameisterin
Wenn ich an den Erbe Lauf denke, denke ich immer an die tolle Stimmung an der Strecke. Die Strecke ist außerdem abwechslungsreich und herausfordernd, aber genau deshalb bereitet sie so großen Spaß.
Hanna Klein
3000 m Hallen-Europameisterin
Lorenz Baum
Deutscher Marathonmeister
Ich freue mich jedes Jahr, mit dem LAV-Team beim Erbe Lauf durch Tübingen zu brettern. Auf der Runde hört man fast überall seinen Namen, dadurch ist es für mich einfach ein tolles Gefühl dort zu laufen.
Lorenz Baum
Deutscher Marathonmeister
Maximilian Thorwirh
5000 m Deutscher Vizemeister
Für mich ist das Besondere am Erbe Lauf die gemeinsame Geselligkeit. Ob Profi oder Hobbyläufer - wir starten zusammen und klatschen im Ziel auch wieder ab.
Maximilian Thorwirh
5000 m Deutscher Vizemeister
Sabrina Mockenhaupt-Gregor
48-fache Deutsche Meisterin
Stimmung pur, durch die ganze Stadt. Ein unglaublich gutes Event!
Sabrina Mockenhaupt-Gregor
48-fache Deutsche Meisterin
Lisa Merkel
10.000 m U23 Deutsche Straßen-Meisterin
Ich laufe dieses Jahr zum ersten Mal beim Erbelauf. Meine Vorfreude ist schon riesig, weil alle von der guten Stimmung schwärmen.
Lisa Merkel
10.000 m U23 Deutsche Straßen-Meisterin
Richard Ringer
Marathon Europameister
Die Stimmung beim Erbe Lauf ist einmalig, die Strecke super abwechslungsreich und komplett voll mit Zuschauern. Ein Event, dass mir immer in Erinnerung bleibt!
Richard Ringer
Marathon Europameister

Die Entstehung

Die Geschichte der Erbe Roadrunners beginnt 1998. Ein Mitarbeiter aus dem Vertrieb unserer Firma bildete im Vorfeld des Tübinger Stadtlaufs ein Team aus 10 Arbeitskollegen. Die damaligen Geschäftsführer Christian O. Erbe und Reiner Thede unterstützten die sportliche Initiative, sie ließen für die Gruppe T-Shirts drucken und luden die Läufer anschließend zum Frühstück ein. Das Frühstück wurde zu einer Tradition...

Weiterlesen

In Anlehnung an die Tübinger Stocherkahnrennen erhielt der langsamste Mitläufer zum Spaß eine Flasche Lebertran, die der Gründer der Erbe Roadrunners jedes Jahr mit Humor entgegennahm.
​
Mit den Jahren wuchsen die Erbe Roadrunners stetig an auf mittlerweile über 100 Mitläufer. Auch unser Engagement als Unternehmen ist intensiver geworden. Mittlerweile ist Erbe Namenssponsor und unterstützt im Rahmen des Tübinger Erbe-Laufs Sozialpartner in der Region.
​
Die Coronapandemie zwang den Veranstalter, 2020 den Lauf vollständig virtuell zu gestalten. Dies entpuppte sich jedoch als großer Erfolg. Auch für unsere Erbe Roadrunners, die nun auch aus unseren Tochterunternehmen in Amerika, Europa und Asien dazukamen.
​
Die allermeisten Erbe Roadrunners sind reine Freizeitsportler und lieben einfach die Bewegung an der frischen Luft. Doch wir können auch auf bemerkenswerte Erfolge verweisen: Unser bisher schnellster Mitläufer, Tobias Babel, erreichte 2019 mit 34:35 Minuten einen beachtlichen 18. Platz beim 10 km Lauf.
​
Mach mit und werde Teil unserer Erbe Community, indem du deine positive Energie für den guten Zweck einbringst.
​
Melde Dich als Erbe Roadrunner für den Virtual Charity Run an.

FAQs

Am Virtual Charity Run kann jeder mitmachen, der Spaß an Bewegung hat. Wenn du also ​räumlich und zeitlich flexibel bleiben willst und dennoch deinen Teil zum Erbe-Lauf 2023 beisteuern möchtest, hast du die Möglichkeit, zwischen dem 10. und dem 17. September 2023 beliebig oft zu laufen, zu rennen oder zu spazieren und deine Kilometer für den guten Zweck zu sammeln. Und zwar egal wie, egal wo, egal wann.

Wo erhalte ich meine Startunterlagen?

Deine Startnummer kannst du am Samstag oder Sonntag im „Clubhaus“ (Wilhelmstraße 30) abholen.
Geheimtipp: Die Startnummer am Samstag abholen ist meist etwas entspannter.

Samstag 14. September 2024: 10 Uhr bis 18 Uhr
Sonntag 15. September 2024: ab 8 Uhr

Auch das vorbestellte Veranstaltungsshirt bekommst du hier!

Wann muss ich wo sein?

Beim Erbe Lauf spielt die Musik auf der Wilhelmstraße in Tübingen. Dort findest du Start, Ziel, Startunterlagenausgabe, Gepäckaufbewahrung und Siegerehrung.
Für dein Navi: Wilhelmstraße 30.

Wenn du etwas hochscrollst, findest du unseren Zeitplan. Wir empfehlen min. 30 Minuten vorher da zu sein. Wenn du deine Startnummer noch abholen musst, dann plane lieber 45-60 Minuten ein.

Gibt es ein Veranstaltungsshirt?

Natürlich! Alle Informationen zum Veranstaltungsshirt findest du hier: Zum T-Shirt.

Aufgepasst: Das Veranstaltungsshirt kann nur bis zum 30. Juni 2024 bestellt werden. Danach nur solange der Vorrat reicht.

Kann ich mein Gepäck abgeben?

Na klar. Im „Clubhaus“ (Wilhelmstraße 30) ist neben der Startunterlagenausgabe auch unsere Gepäckaufbewahrung im ersten Stock.

Öffnungszeiten: Sonntag, 15. September 2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Zur Kennzeichnung deines Gepäckes findest du an deiner Startnummer einen Abriss, den du an deinem Gepäck befestigst.

Für abgegebene Wertsachen wird keine Haftung übernommen. Für die Junior Runs gibt es keine Gepäckaufbewahrung.

Wie siehts mit Umkleiden, Duschen & Toiletten aus?

Die Toiletten findest du vor dem „Clubhaus“ (Wilhelmstraße 30).

Auf Grund der Bauarbeiten in der Uni-Mensa, stehen weiterhin vor Ort leider keine Dusch- und Umkleidemöglichkeiten zur Verfügung.

Du kannst aber die Umkleiden & Duschen des Institut für Sportwissenschaften (Alberstraße 27) verwenden.

Kann ich was gewinnen?

Klar – du musst nur schneller als die Anderen sein. Wir ehren folgende Klassen:

Junior Run:

  • Die schnellsten drei Mädchen und Jungen in den jeweiligen Altersklassen
  • Das größte Schulteam (größte Anzahl an Finishern) über alle Altersklassen

10K Run:

  • Die schnellsten drei Damen und Herren in der Gesamtwertung
  • Die schnellsten 4er Teams in der Firmenwertung, Uni-/UKT Wertung und Vereinswertung (min. 1 weibliches Teammitglied)

Team Challenge:

  • Das schnellste Herren-, Damen- und Mixed Team

BG Handbike Challenge:

  • Die jeweils schnellsten drei Damen und Herren

Sonderwertung:

  • Das größte Team (größte Anzahl an Finishern) über die Wettbewerbe 10K, 3K und Team Challenge

Kann ich mich im Nachhinein noch abmelden?

Eine Abmeldung vom Erbe Lauf ist leider nicht möglich. Aufgrund der durch die Anmeldung entstehenden organisatorischen Kosten, können wir die Startgebühr leider nicht zurückerstatten.

Wo sehe ich mein Ergebnis/meine Urkunde?

Die Ergebnisse findest du nach dem Rennen hier: Zu den Ergebnissen.

Über den Link kannst du dir deine Urkunde ganz bequem zu Hause ausdrucken.

Wir Sagen Danke

Für die 13.819 Kilometer, die beim Virtual Charity Run 2022 zusammenkamen, ergibt sich eine Spende von 6.910 Euro für Ärzte ohne Grenzen.Die Geschäftsleitung der Erbe Elektromedizin GmbH hat entschieden, diese Summe auf  10.000 Euro  zu erhöhen.

Downloads

Du möchtest auch für den Virtual Charity Run werben und deine Freunde und Kollegen motivieren, mitzumachen?

Startnummer

XX

Sticker

XX

Hintergrund

XX

Virtual
Charity Run

Coming Soon