By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy for more information.

Wir für dich

Wir, die LAV

Seit diesem Jahr sind wir, die LAV Tübingen, alleinige Veranstalterin des Tübinger Erbe Lauf. Damit du einen Eindruck bekommst, wie viel Herzblut hinter unserer Veranstaltung steckt, nehmen wir dich hier mal mit hinter die Kulissen.

Kurz zu uns: Wir sind eine Trainings- und Startgemeinschaft aus 7 Tübinger Sportvereinen und fördern die Leichtathletik vom Kinderalter bis hin zur Seniorenleichtathletik. Unsere Leidenschaft ist der Laufsport und wir hoffen, dich beim Erbe Lauf mit dieser Begeisterung anstecken zu können.

Unser Team

Jan Haller
Race Director
Dieter Baumann
1. Vorsitzender LAV Tübingen
Jennifer Durst
Head of Event Area
Annika Bruntner
Head of Clubhaus
Gigi
Feel Good Manager

Zahlen & Fakten

335 Volunteers

Ohne die zahlreiche Unterstützung wäre der Erbe Lauf nicht der Erbe Lauf.
Danke, dass ihr dabei seid! Danke für euren großartigen und traditionellen Support.

2927 Startcouverts

Wenn du zur Startunterlagenausgabe kommst, kriegst du die Startnummer in die Hand und das wars?

Weit gefehlt. Wir haben für alle Startenden ein gefülltes Startcouvert mit Startnummer, Socken (bei Ameldung bis 30. Juni 2024), Angebote von unseren Sponsoren und noch mehr.

2277 Bananen

Damit du immer bestens versorgt bist, kümmern wir uns um die Verpflegung.
Na... Was denkst du, wie viel Wasser, Radler, Backwaren und Obst steht parat?

  • 2277 Äpfel
  • 2277 Bananen
  • 350 Backwaren
  • 3850 L Wasser
  • 871,2 L Radler

1848 Sporttaschen

Egal ob Sporttasche, Rucksack, Handtasche oder sogar Koffer - wir haben Platz für dein Gepäckstück. Damit du sorgenfrei laufen kannst.

Letztes Jahr haben wir 1848 Gepäckstücke aufgenommen und sicher wieder zurückgegeben.

An der Strecke

Was schätzt du, wie viele Kilometer laufen alle Starter beim Erbe Lauf zusammen?

19.340 km. Das ist so weit, wie wenn du fünfmal um Deutschland herum laufen würdest.

Eine unglaubliche Leistung, der ca. 10.000 Zuschauer entlang der Strecke zu jubeln. Angeheizt wird die Stimmung an gleich drei Moderations Hotspots.

Damit du auch frei laufen kannst, sichern wir die Strecke durch 1150 Gitter und 228 Streckenposten und Ordner.

30 gemeinsame Trainingstage

Der Erbe Lauf findet nur am 15. September statt? Falsch gedacht. Gemeinsam bereiten wir uns an insgesamt 30 Trainingstagen mit Spaß, Laufkompetenz und Guter-Laune auf den Erbe Lauf vor. Du willst kostenlos dabei sein? Schau mal unter "Vorbereitung" vorbei!

Be a volunteer


Du willst uns beim Erbe Laufunterstützen? Dann komm ins Team, werde Volunteer und erlebe den Erbe Lauf aus einer ganz besonderen Perspektive.

Freu dich auf unser neues Team-Shirt, Helferverpflegung, exklusive Einblicke hinter die Kulissen, jede Menge Gute-Laune und über 2000 dankbare Läufergesichter.

Ob als Streckenposten direkt am Kurs, im direkten Kontakt mit den Läufern bei der Startunterlagenausgabe, als Held mit Wasser & Verpflegung im Nachzielbereich oder als Macher beim Auf- und Abbau – wir finden die richtigeAufgabe für dich.

Preis: Kostenlos
Bestellung: Im Rahmen der Helferabfrage
Aufgepasst: Die Abbildung kann in Einzelheiten von dem finalen Volunteershirt abweichen.

Erbe Elektromedizin GmbH

Ohne Erbe gäbe es keinen Erbe Lauf. Wir sind stolz einen so laufbegeisterten, regionalen Partner wie die Erbe Elektromedizin GmbH als Hauptsponsorin und Namensgeberin an Bord zu haben.

Die weiteren Partner

Unterstütze uns

Du siehst, wir sind ein großes Team mit brennender Leidenschaft fürs Laufen. Nur zusammen können wir den Erbe Lauf zu dem Spektakel machen, das er Jahr für Jahr ist. Wir würden uns extrem freuen, wenn du uns als Helfer, Sponsor oder in anderer Form unterstützt. Komm ins Team!