Schülerlauf

Ausschreibung Schülerlauf 2019-03-19T14:34:22+02:00

Ausschreibung VR Bank Schülerlauf „Gemeinsam gewinnt“ 2019

Streckenlängen von 700 – 3300 Meter, Jahrgänge 2004 – 2013

Termin: 15. September 2019
Anmeldezeitraum: 20.03.2019 – 01.09.2019
Startnummernausgabe: 14.09.2019   10.00 – 18.00 Uhr im „Clubhaus“
15.09.2019   ab 08.00 Uhr im „Clubhaus“
09.15 Uhr Gemeinsames Aufwärmprogramm am Start
09.30 Uhr Start Mädchen U10 2010-2013 700 m
09.40 Uhr Start Jungen U10 2010-2013 700 m
09.50 Uhr Start Mädchen und Jungen U12 2008/2009 1500 m
10.55 Uhr Start Mädchen und Jungen U14 und U16 2004-2007 3300 m
10.40 Uhr Siegerehrungen U10 und U12
11.30 Uhr Siegerehrungen U14, U16 und größtes Team

Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, die Startzeiten je nach Anzahl der Anmeldungen in den verschiedenen Altersklassen anzupassen.

Der 26. Tübinger Erbe-Lauf 2019 findet am 15. September 2019 statt. Im Rahmen des Erbe-Laufs findet der VR Bank Schülerlauf unter dem Motto „Gemeinsam gewinnt“ statt. Die verschiedenen Altersklassen laufen ihrem Alter entsprechend vom Start an der Mensa Wilhelmstraße bis zum Ziel an der Neuen Aula verschieden lange Runden.

Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, die Startzeiten je nach Anzahl der Anmeldungen in den verschiedenen Altersklassen anzupassen.

Wertungen

l Einzelwertung

Die besten drei Mädchen und Jungen in ihrer Altersklasse (U10, U12, U14, U16) werden nach ihrer jeweiligen Platzierung gewertet. Mädchen und Jungen werden hierbei getrennt gewertet.

ll Teamwertung

In jeder Altersklasse (U10, U12, U14, U16) wird eine Teamwertung angeboten. Ein Team besteht aus drei Mitgliedern. Dabei muss mindestens ein Teammitglied weiblich sein.

Nur sofern eine einheitliche Schreibweise des Team-, Vereins-, Schul- oder Mannschaftsnamens gegeben ist, werden alle Starterinnen und Starter dem Team zugeordnet!

Sollten mehr als 3 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Team sein, so bilden die nächsten 4-6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein neues Team dieser Mannschaft. Dieses Prinzip setzt sich beliebig fort je nach Teilnehmerzahl einer Mannschaft.

Gewertet werden die schnellsten 3er Teams durch Zeitaddition der jeweils drei Einzelzeiten im Nachgang des Rennens. Die Teamzusammensetzung wird automatisch anhand der schnellsten Zeiten generiert.

lll Das größte Team gewinnt!

Gewonnen hat das Team, das insgesamt die meisten Läuferinnen und Läufer stellt. Gewertet werden alle Teams gleichwertig, egal ob Schule oder Verein. Zur Wertung werden Läuferinnen und Läufer der Schülerläufe aller Altersklassen herangezogen.

Anmeldung

Die Einzelanmeldung erfolgt online über unsere Veranstaltungswebseite  im Zeitraum von 20.03.2019 bis 01.09.2019.

Wichtiger Hinweis:

Der Lauf findet am ersten Wochenende nach den Sommerferien statt. Falls ihr nach den Sommerferien auf eine neue Schule kommt, startet ihr noch für eure alte Schule und gebt diese an, falls ihr im Team gewertet werden wollt, da bei Start des neuen Schuljahres die Anmeldefrist schon vorbei ist.

Anmeldung größerer Gruppen:

Gruppen können auf unserer Veranstaltungswebseite über den Button „Sammelanmeldung“ angemeldet werden. Alternativ können die Anmeldedaten der Kinder in einem Formular eingetragen werden, welches unter erbe-lauf@uni-tuebingen.de anzufordern ist. Gerne bringen wir die Anmeldeformulare auch in den Schulen vorbei.

Zudem besteht die Möglichkeit, die Startunterlagen einer Schülergruppe gesammelt abzuholen. In diesem Fall bitten wir um Info per E-Mail an erbe-lauf@uni-tuebingen.de bis zum 09.09.2019.

Startgebühr

Keine! Die Teilnahme am Schülerlauf ist für alle kostenlos.

Leistungen

  • kostenloses Funktionsshirt
  • kostenloses Getränk (0,5l) unseres offiziellen Getränkepartners
  • gemeinsames Aufwärmprogramm im Startbereich
  • Medaille und Teilnehmerurkunde im Zielbereich

Nachmeldungen/Ummeldungen

Nachmeldungen/Ummeldungen nach Ende der Anmeldefrist sind am 14.09.2019 zwischen 10.00 und 18.00 Uhr im Clubhaus in der  Wilhelmstraße 30 möglich. Bitte beachten Sie, dass Nachmeldungen/Ummeldungen am Veranstaltungstag nicht mehr entgegengenommen werden. Für Nachmeldungen/Ummeldungen am 14.09.2019 erheben wir eine zusätzliche Gebühr von 5,- €. Nachgemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben keinen Anspruch auf ein Funktionsshirt.

Anreise

Aufgrund der Veranstaltung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen, da die Wilhelmstraße und ein Teil der Altstadt für den Erbe-Lauf gesperrt wird. An alle Eltern, Lehrer und Trainer: Bitte achten Sie bei der Anreise mit dem Pkw auf die Hinweisschilder zur Straßenverkehrsführung und nutzen Sie die Park&Ride Angebote oder die Öffentlichen Verkehrsmittel.

Eine Übersicht zu Straßensperrungen wird auf unserer Veranstaltungswebseite www.tuebinger-erbe-lauf.de zu finden sein.

Startnummernausgabe

Die Startunterlagen mit Startnummer (inklusive integriertem Transponder auf der Rückseite), Sicherheitsnadeln, Getränk und Funktionsshirt werden am 14.09.2019 zwischen 10.00 und 18.00 Uhr oder am 15.09.2019 ab 8.00 Uhr im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30 ausgegeben (auch als „Sammelausgabe“).

Die Startnummer ist nicht übertragbar und gut sichtbar auf der Brust zu tragen. Wer keine Startnummer trägt, wird nicht gewertet.

Bitte beachten: Für die Schülerläufe gibt es keine Gepäckaufbewahrung!

Zeitmessung

Die Zeitmessung erfolgt durch einen auf der Rückseite der Startnummer integrierten Transponder der Firma race result Timing BW GmbH, ein Zeitmesschip (am Schuh) ist somit nicht erforderlich.

Im Start- und Zielbereich liegen Matten zur Zeitmessung aus, diese müssen überlaufen werden.

Start

Die Startaufstellung erfolgt in der Wilhelmstraße vor der Mensa. Um einen reibungslosen Start zu gewährleisten ist es wichtig den Anweisungen unserer Helferinnen und Helfer und unserer Sprechers zu folgen.

Der Start der Schülerinnen und Schüler U14/U16 erfolgt gemeinsam mit dem Jeder kann-Run, die dieselbe Laufstrecke haben.

Wichtiger Hinweis: Damit die Zeit richtig erfasst werden kann, ist es darüber hinaus sehr wichtig, dass ihr in dem Lauf startet, für den ihr gemeldet wurdet. Ausschlaggebend für die Zuordnung zu einem Lauf ist das GeburtsJAHR! Ein Kind, das beispielsweise im November 2009 geboren ist, startet in der U12, obwohl es im Moment noch 9 Jahre alt ist. Also wer dieses Jahr 10 Jahre alt wurde oder noch wird, startet in der U12 (und nicht in der U10) und so weiter.

Ehrungen und Preise

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten direkt nach dem Lauf im Zielbereich eine Medaille und eine Teilnehmerurkunde.

Die Siegerehrungen finden ab 10.40 Uhr für die U10 und U12 und ab 11.30 Uhr für U14 und U16 vor der Neuen Aula statt.

l Ehrung der schnellsten Mädchen und Jungen:

Die Plätze 1 bis 3 männlich/weiblich der verschiedenen Altersklassen erhalten je eine Urkunde, einen Pokal und Sachpreise.

Anmerkung:

Preise und Urkunden werden nur den Teilnehmerinnen und Teilnehmern übergeben, die bei der Siegerehrung persönlich vor Ort sind.

ll Ehrung der schnellsten Teams:

Die schnellsten Teams der Altersklassen erhalten Urkunden.

lll Ehrung des größten Teams:

Die Schule oder der Verein mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den Schülerläufen gewinnt einen Sonderpreis und den Wanderpokal der VR Bank Tübingen.

Ergebnislisten/Urkunden

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach dem Lauf auf Wunsch Soforturkunden im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30. Die Ergebnislisten werden online zur Verfügung gestellt. Den Link finden Sie nach dem Lauf auf der Startseite unserer Veranstaltungswebseite. Über den Link haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich Ihre Urkunde zu Hause selbst auszudrucken.

Toiletten

Bitte nutzt die Toiletten im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30. Darüber hinaus befinden sich Toiletten in der Sporthalle des Instituts vor Sportwissenschaft (Alberstraße 27). Weitere mobile Toiletten finden Sie am Eingang zum Alten Botanischen Garten in der Silcherstraße.

Medizinische Versorgung – DRK-Sanitätsdienst

Es werden zahlreiche Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Tübingen an der Strecke sein. Die DRK-Sanitätsstation finden Sie im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30 (schräg gegenüber der Neuen Aula).

Helferinnen und Helfer

Wir bitten euch den Anweisungen unserer Helferinnen und Helfer zu folgen. Sie sind durch einheitliche Helfershirts mit der Aufschrift „TEAM“ zu erkennen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen ehrenamtliche helfende Hände vor Ort ohne die der Erbe-Lauf nicht stattfinden könnte und die maßgeblich zum Gelingen beitragen.