Schülerlauf

Ausschreibung Schülerlauf 2018-03-13T12:00:42+00:00

Ausschreibung

VR Bank Schülerlauf 2018 –
„gemeinsam gewinnt“

Termin: 16. September 2018
Anmeldezeitraum: 20.03.2018 – 11.09.2018
Startnummernausgabe: 15.09.2018   10.00 – 18.00 Uhr in der Mensa Wilhelmstraße
16.09.2018   ab 08.00 Uhr in der Mensa Wilhelmstraße
09.15 Uhr Gemeinsames Aufwärmprogramm am Start
09.30 Uhr Start Mädchen U10 2009/2010 700 m
09.40 Uhr Start Jungen U10 2009/2010 700 m
09.50 Uhr Start Mädchen und Jungen U12 2007/2008 1500 m
10.55 Uhr Start Mädchen und Jungen U14 und U16 2003-2006 3300 m
10.40 Uhr Siegerehrungen U10 und U12
11.30 Uhr Siegerehrungen U14, U16 und größtes Schulteam

Der 25. Tübinger Erbe-Lauf 2018 findet am 16. September 2018 statt. Im Rahmen des Erbe-Laufs findet der VR Bank Schülerlauf unter dem Motto „gemeinsam gewinnt“ statt. Die verschiedenen Altersklassen laufen ihrem Alter entsprechend vom Start an der Mensa Wilhelmstraße bis zum Ziel an der Neuen Aula verschieden lange Runden.

Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, die Startzeiten je nach Anzahl der Anmeldungen in den verschiedenen Altersklassen anzupassen.

Wertungen

l Einzelwertung

Die besten drei Mädchen und Jungen in ihrer Altersklasse (U10, U12, U14, U16) werden nach ihrer jeweiligen Platzierung gewertet. Mädchen und Jungen werden hierbei getrennt gewertet.

ll Teamwertung

In jeder Altersklasse (U10, U12, U14, U16) wird eine Teamwertung angeboten. Ein Team besteht aus drei Mitgliedern. Dabei muss mindestens ein Teammitglied weiblich sein.

Nur sofern eine einheitliche Schreibweise des Team-, Vereins-, Schul- oder Mannschaftsnamens gegeben ist, werden alle Starterinnen und Starter dem Team zugeordnet!

Sollten mehr als 3 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Team sein, so bilden die nächsten 4-6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein neues Team dieser Mannschaft. Dieses Prinzip setzt sich beliebig fort je nach Teilnehmerzahl einer Mannschaft.

lll Das größte Team gewinnt!

Gewonnen hat das Team, das insgesamt die meisten Läuferinnen und Läufer stellt. Gewertet werden alle Teams gleichwertig, egal ob Schule oder Verein. Zur Wertung werden Läuferinnen und Läufer der Schülerläufe aller Altersklassen herangezogen.

Anmeldung

Die Einzelanmeldung erfolgt online über unsere Veranstaltungswebseite www.tuebinger-erbe-lauf.de im Zeitraum von 20.03.2018 bis 11.09.2018.

Anmeldung größerer Gruppen

Gruppen können auf unserer Veranstaltungswebseite über den Button „Sammelanmeldung“ angemeldet werden. Alternativ können die Anmeldedaten der Kinder auch in eine Exceltabelle eingetragen und per E-Mail an erbe-lauf@uni-tuebingen.de geschickt werden. Die Vorlage ist bitte ebenfalls unter erbe-lauf@uni-tuebingen.de anzufordern. Zudem besteht die Möglichkeit, die Startunterlagen einer Schülergruppe gesammelt abzuholen. In diesem Fall bitten wir um Info per E-Mail an erbe-lauf@uni-tuebingen.de bis zum 11.09.2018.

Startgebühr

Keine! Die Teilnahme am Schülerlauf ist für alle kostenlos.

Leistungen

  • kostenloses Funktionsshirt
  • kostenloses Getränk (0,5l) unseres offiziellen Getränkepartners
  • gemeinsames Aufwärmprogramm im Startbereich
  • Medaille und Teilnehmerurkunde im Zielbereich

Nachmeldungen/Ummeldungen

Nachmeldungen/Ummeldungen nach Ende der Anmeldefrist sind am 15.09.2018 zwischen 10.00 und 18.00 Uhr in der Mensa Wilhelmstraße möglich. Bitte beachtet, dass Nachmeldungen/Ummeldungen am Veranstaltungstag nicht mehr entgegengenommen werden. Nachgemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben keinen Anspruch auf ein Funktionsshirt.

Anreise

Aufgrund der Veranstaltung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen, da die Wilhelmstraße und ein Teil der Altstadt für den Erbe-Lauf gesperrt wird. An alle Eltern, Lehrer und Trainer: Bitte achten Sie bei der Anreise mit dem Pkw auf die Hinweisschilder zur Straßenverkehrsführung und nutzen Sie die Park&Ride Angebote oder die Öffentlichen Verkehrsmittel.

Eine Übersicht zu Straßensperrungen wird auf unserer Veranstaltungswebseite www.tuebinger-erbe-lauf.de zu finden sein.

Startnummernausgabe

Die Startunterlagen im VR Bank-Beutel mit ChampionChip, Klettband, Startnummer, Getränk und Funktionsshirt werden am 15.09.2018 zwischen 10.00 und 18.00 Uhr oder am 16.09.2018 ab 8.00 Uhr in der Mensa Wilhelmstraße ausgegeben (auch als „Sammelausgabe“).

Die Startnummer ist nicht übertragbar und gut sichtbar auf der Brust zu tragen. Wer keine Startnummer trägt, wird nicht gewertet.

Zeitmessung

Die Zeitmessung erfolgt durch einen ChampionChip der Firma Mika timing GmbH. Bitte befestigt den Chip mit dem Klettband sicher am Schuh oder um das Sprunggelenk herum, damit eure Zeit gemessen werden kann (Chips, die beispielsweise am Handgelenk getragen werden, können nicht erfasst werden).

Start

Die Startaufstellung erfolgt in der Wilhelmstraße vor der Mensa. Um einen reibungslosen Start zu gewährleisten ist es wichtig den Anweisungen unserer Helferinnen und Helfer und unserer Sprechers zu folgen.

Der Start der Schülerinnen und Schüler U14/U16 erfolgt gemeinsam mit dem Jeder kann-Run, die dieselbe Laufstrecke haben.

Wichtiger Hinweis:

Damit eure Zeit richtig erfasst werden kann, ist es darüber hinaus sehr wichtig, dass ihr in dem Lauf startet, für den ihr gemeldet wurdet. Ausschlaggebend für die Zuordnung zu einem Lauf ist das GeburtsJAHR! Ein Kind, das beispielsweise im November 2008 geboren ist, startet in der U12, obwohl es im Moment noch 9 Jahre alt ist. Also wer dieses Jahr 10 Jahre alt wurde oder noch wird, startet in der U12 (und nicht in der U10) und so weiter.

Chip-Rückgabe

Die Chips werden nach dem Lauf von Helferinnen und Helfer wieder eingesammelt. Bitte bleibt dafür im Zielbereich stehen, ohne dabei die nach euch eintreffenden Kinder am Zieleinlauf zu hindern. Bei Nicht-Rückgabe des ChampionChips fallen 25,- Euro Gebühren an.

Ehrungen und Preise

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten direkt nach dem Lauf im Zielbereich eine Medaille und eine Teilnehmerurkunde.

Die Siegerehrungen finden ab 10:40 Uhr für die U10 und U12 und ab 11:30 Uhr für U14 und U16 vor der Neuen Aula statt.

l Ehrung der schnellsten Mädchen und Jungen:

Die Plätze 1 bis 3 männlich/weiblich der verschiedenen Altersklassen erhalten je eine Urkunde, einen Pokal und Sachpreise.

ll Ehrung der schnellsten Teams:

Die schnellsten Teams der Altersklassen erhalten Urkunden.

lll Ehrung des größten Teams:

Die Schule oder der Verein mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei den Schülerläufen gewinnt einen Sonderpreis und den Wanderpokal der VR Bank Tübingen.

Ergebnislisten/Urkunden

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach dem Lauf auf Wunsch eine personalisierte Soforturkunden in der Mensa Wilhelmstraße. Die Ergebnislisten werden online zur Verfügung gestellt. Der Link ist nach dem Lauf auf der Startseite unserer Veranstaltungshomepage zu finden. Über den Link besteht außerdem die Möglichkeit, sich die Urkunde zu Hause selbst auszudrucken.

Toiletten

Bitte nutzt die Toiletten in der Mensa Wilhelmstraße und im Clubhaus. Darüber hinaus befinden sich Toiletten in der Sporthalle des Instituts vor Sportwissenschaft (Alberstraße 27). Weitere mobile Toiletten finden Sie am Eingang zum Alten Botanischen Garten in der Silcherstraße.

Medizinische Versorgung – DRK-Sanitätsdienst

Es werden zahlreiche Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Tübingen an der Strecke sein. Die DRK-Sanitätsstation befindet sich im Clubhaus in der Wilhelmstraße schräg gegenüber der Neuen Aula.

Helferinnen und Helfer

Wir bitten euch den Anweisungen unserer Helferinnen und Helfer zu folgen. Sie sind durch einheitliche Helfershirts mit der Aufschrift „TEAM“ zu erkennen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen ehrenamtliche helfende Hände vor Ort ohne die der Erbe-Lauf nicht stattfinden könnte und die maßgeblich zum Gelingen beitragen.