Hauptlauf

Erbe-Lauf (Hauptlauf) 2019-09-05T13:15:58+02:00

Ausschreibung Erbe-Lauf (Hauptlauf) 2019

Streckenlänge 10 km (3 Runden), Jahrgang 2005 und älter

Termin: 15. September 2019
Anmeldezeitraum: 20.03.2019 – 01.09.2019
Startnummernausgabe: 14.09.2019   10.00 – 18.00 Uhr im „Clubhaus“
15.09.2019   ab 08.00 Uhr im „Clubhaus“
Startzeiten: Hauptlauf B („langsamer Lauf“, ab 50 Minuten) – 11.25Uhr
Hauptlauf A („schneller Lauf“, unter 50 Minuten) – 12.30 Uhr
Siegerehrungen: ab 13.15 Uhr vor der Neuen Aula

Der 26. Tübinger Erbe-Lauf findet am 15. September 2019 statt. Der Hauptlauf über 10 km führt über drei Runden vom Start an der Mensa Wilhelmstraße durch die Tübinger Altstadt bis ans Ziel vor der Neuen Aula. Um den Lauf zu entzerren, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf zwei Läufe aufgeteilt: In Hauptlauf B starten alle, die die Strecke in 50 Minuten oder mehr zurücklegen. In Hauptlauf A starten diejenigen, die das Ziel in weniger als 50 Minuten erreichen.

Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, die Richtzeit von 50 Minuten je nach Anzahl der Anmeldung in den beiden Läufen anzupassen. Darüber hinaus können Läuferinnen und Läufer des Hauptlaufes B, die nach 60 Minuten die 3. Runde noch nicht erreicht haben, kurzfristig gestoppt werden, um den schnelleren Lauf zu starten. Der Veranstalter behält sich vor, diese Läuferinnen und Läufer aus der Zeitwertung zu nehmen.

Wertungen

l Einzelwertung

Die besten zehn Läuferinnen und Läufer werden nach ihrer jeweiligen Platzierung gewertet. Männer und Frauen werden hierbei getrennt gewertet.

ll Teamwertungen

Es werden vier Teamwertungen angeboten: Die Firmenwertung, die Uni-/UKT-Wertung, die Vereinswertung und die Studierendenwertung.

Ein Team besteht aus vier Personen. Dabei muss mindestens ein Teammitglied weiblich sein.

Nur sofern eine einheitliche Schreibweise des Teamnamens gegeben ist, werden alle Starterinnen und Starter dem Team zugeordnet!

Sollten mehr als 4 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Team sein, so bilden die nächsten 5-8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein neues Team dieser Mannschaft. Dieses Prinzip setzt sich beliebig fort je nach Teilnehmerzahl einer Mannschaft.

Gewertet werden die schnellsten 4er Teams durch Zeitaddition der jeweils vier Einzelzeiten im Nachgang des Rennens. Die Teamzusammensetzung wird automatisch anhand der schnellsten Zeiten generiert.

lll Das größte Team gewinnt!

Gewonnen hat das Team, das insgesamt die meisten Läuferinnen und Läufer stellt. Gewertet werden alle Teams gleichwertig, egal ob Firmen-, Vereins- oder Universitätsteam. Zur Wertung werden Läuferinnen und Läufer der Hauptläufe, des Jeder kann-Runs und der 10 km Staffel herangezogen.

Wichtig: Bei den UKT-Teams und Universitäts-Teams zählen die jeweiligen Abteilungen bzw. die Fakultäten, nicht das Gesamt-UKT-Team bzw. das Gesamtuniversitätsteam!

Achtung! Wichtiger Hinweis:

Wir gehen davon aus, dass alle Teammitglieder bei der jeweiligen Firma beschäftigt sind, im jeweiligen Verein Mitglied sind oder in der jeweiligen Fakultät studieren bzw. arbeiten. Zugelassen sind noch deren Familienmitglieder. Sogenannte „Gastläufer“ sind nicht zugelassen. Dies entspricht nicht den Vorstellungen des Orga-Teams. Wir können und wollen das nicht kontrollieren und appellieren deshalb an das Fair play. Danke.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt online über unsere Veranstaltungswebseite im Zeitraum von 20.03.2019 bis 01.09.2019.

Startgebühr

Die Startgebühr beträgt 24,- € (für Frühbucher bis 30.04.2019  beträgt die Startgebühr 20,- €). Für Studierende und Schüler gibt es eine Ermäßigung bei Nachweis über entsprechenden Ausweis. Hier beträgt die ermäßigte Startgebühr 22,- € (für Frühbucher bis 30.04.2019 beträgt die ermäßigte Startgebühr 18,- €).

Leistungen

  • kostenloses Funktionsshirt
  • kostenloses Getränk unserer offiziellen Getränkepartner nach dem Lauf im Zielbereich vor der Universitätsbibliothek (Ihre Startnummer ist dabei Ihr Getränke-Gutschein)
  • Streckenverpflegungsstand mit Mineralwasser im Anlagenpark
  • Musikalische Begleitung entlang der Strecke von diversen Musik- und Trommelgruppen
  • kostenloser regelmäßiger Shuttle-Service von 10.00 bis 15.00 Uhr von der Universitätssporthalle (Umkleide- und Duschmöglichkeit) zum Start und wieder zurück angeboten
  • kostenlose Gepäckaufbewahrung im Clubhaus, Wilhelmstr. 30 (1. Stock)
  • Teilnehmerliste und Ergebnisdatenbank, sowie Urkunden im Internet

Nachmeldungen/Ummeldungen

Nachmeldungen/Ummeldungen nach Ende der Anmeldefrist sind am 14.09.2019 zwischen 10.00 und 18.00 Uhr im Clubhaus in der  Wilhelmstraße 30 möglich. Bitte beachten Sie, dass Nachmeldungen/Ummeldungen am Veranstaltungstag nicht mehr entgegengenommen werden. Für Nachmeldungen/Ummeldungen am 14.09.2019 erheben wir eine zusätzliche Gebühr von 5,- €. Nachgemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben keinen Anspruch auf ein Funktionsshirt.

Anreise

Aufgrund der Veranstaltung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen, da die Wilhelmstraße und ein Teil der Altstadt für den Erbe-Lauf gesperrt wird. Bitte achten Sie bei der Anreise mit dem Pkw auf die Hinweisschilder zur Straßenverkehrsführung und nutzen Sie die Park&Ride Angebote oder die Öffentlichen Verkehrsmittel.

Eine Übersicht zu Straßensperrungen wird auf unserer Veranstaltungswebseite www.tuebinger-erbe-lauf.de zu finden sein.

Startnummernausgabe

Ihre Startunterlagen mit Startnummer (inklusive integriertem Transponder auf der Rückseite und Abriss zur Gepäckaufbewahrung), Sicherheitsnadeln und Funktionsshirt erhalten Sie am 14.09.2019 zwischen 10.00 und 18.00 Uhr oder am 15.09.2019 ab 8.00 Uhr im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30.

Die Startnummer ist nicht übertragbar und gut sichtbar auf der Brust zu tragen. Wer keine Startnummer trägt, wird nicht gewertet.

Umkleide- und Duschmöglichkeit

In der Sporthalle des Instituts für Sportwissenschaft, Alberstraße 27 (ca. 1000 m zum Start) haben Sie am Sonntag, 15.09.2019 ab 9.30 Uhr eine Umkleide- und Duschmöglichkeit. Hier steht Ihnen nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Bitte nutzen Sie Öffentliche Verkehrsmittel.

Bitte lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt. Im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30 ist für Sie eine Gepäckaufbewahrung eingerichtet.

Shuttle-Bus-Service

Am Sonntag, 15.09.2019 bringt Sie ein Shuttle-Bus von 10.00 bis 15.00 Uhr regelmäßig von der Sporthalle (Umkleide- und Duschmöglichkeit, Alberstraße 27) zum Start an der Mensa Wilhelmstraße und wieder zurück. Bitte entnehmen Sie die Fahrtzeiten unserer Veranstaltungswebseite www.tuebinger-erbe-lauf.de.

Gepäckaufbewahrung

Die kostenlose Gepäckaufbewahrung befindet sich im Clubhaus (1. Stock) in der Wilhelmstraß. Zur Kennzeichnung Ihres Gepäckes erhalten Sie mit Ihren Startunterlagen an der Startnummer einen Abriss zur Gepäckaufbewahrung. Bitte befestigen Sie diesen an Ihrem Gepäck.

Öffnungszeiten: Sonntag, 15.09.2019 von 10.00 bis 14.30 Uhr. Holen Sie Ihr Gepäck bitte zeitnah nach Beendigung Ihres Laufes wieder ab! Für abgegebene Wertsachen wird keine Haftung übernommen.

Start

Die Startaufstellung erfolgt in der Wilhelmstraße vor der Mensa. Um einen reibungslosen Start zu gewährleisten bitten wir Sie, den Anweisungen unserer Helferinnen und Helfer und unserer Sprechers zu folgen. Kommen Sie bitte gut vorbereitet und pünktlich zum Start.

Zeitmessung

Die Zeitmessung erfolgt durch einen auf der Rückseite der Startnummer integrierten Transponder der Firma race result Timing BW GmbH, ein Zeitmesschip (am Schuh) ist somit nicht erforderlich.

Im Start- und Zielbereich liegen Matten zur Zeitmessung aus, bitte beachten Sie diese zu überlaufen.

Ehrungen und Preise

Die Siegerehrungen finden ab 13.15 Uhr vor der Neuen Aula statt.

l Ehrung der schnellsten 10 Männer und Frauen:

Die Plätze 1 bis 10 männlich/weiblich erhalten je einen Geldpreis, Blumen und eine Urkunde.

Anmerkung: Geldprämien werden nur an jene Athleten ausbezahlt, die vom Veranstalter eine persönliche Einladung erhalten haben und bei der Siegerehrung vor Ort sind.

ll Ehrung der schnellsten Teams:

Geehrt wird das schnellste Firmenteam, das schnellste Vereinsteam, das schnellste Uni/UKT-Team und das schnellste Studierendenteam. Die Teammitglieder erhalten eine Urkunde und Sachpreise.

lll Ehrung des größten Teams:

Das größte Team erhält einen Sachpreis. Bitte auf den Hinweis der „sogenannten Gastläufer“ achten. Diese sind nicht erlaubt.

Ergebnislisten/Urkunden

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nach dem Lauf auf Wunsch Soforturkunden im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30. Die Ergebnislisten werden online zur Verfügung gestellt. Den Link finden Sie nach dem Lauf auf der Startseite unserer Veranstaltungswebseite. Über den Link haben Sie außerdem die Möglichkeit, sich Ihre Urkunde zu Hause selbst auszudrucken.

Toiletten

Bitte nutzen Sie die Toiletten in der Mensa Wilhelmstraße und im Clubhaus. Darüber hinaus befinden sich Toiletten in der Sporthalle des Instituts vor Sportwissenschaft (Alberstraße 27). Weitere mobile Toiletten finden Sie am Eingang zum Alten Botanischen Garten in der Silcherstraße.

Medizinische Versorgung – DRK-Sanitätsdienst

Es werden zahlreiche Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Tübingen an der Strecke sein. Die DRK-Sanitätsstation finden Sie im Clubhaus in der Wilhelmstraße 30 (schräg gegenüber der Neuen Aula).

Helferinnen und Helfer

Wir bitten Sie den Anweisungen unserer Helferinnen und Helfer zu folgen. Sie sind durch einheitliche Helfershirts mit der Aufschrift „TEAM“ zu erkennen. Wir bedanken uns ganz herzlich für die zahlreichen ehrenamtliche helfende Hände vor Ort ohne die der Erbe-Lauf nicht stattfinden könnte und die maßgeblich zum Gelingen beitragen.

Spenden Aktion

Der gemeinsame Sozialpartner des Umbrisch-Provenzalischen Marktes und des Erbe-Laufs, der Tübinger Kinder- und Jugendzirkus Zambaioni, freut sich wenn Sie durch das Spendentor in der Mühlstraße laufen. Die Teilnahme an dieser Aktion ist freiwillig! Sie können das Tor in jeder Runde einmal durchlaufen und spenden dabei jeweils 5 € (bei drei Runden also bis zu 15 €).